Britta Trippler

Mein Bachelorstudium Logopädie in Groningen (Niederlande) absolvierte ich von 2005 – 2009, nachdem ich mir bereits zahlreiche Berufe wie den des Lehrers und allen im Krankenhaus zu findenden Berufen angesehen hatte. Warum ich mich für die Logopädie entschied? Es ist ein traumhafter Beruf, bei dem man sich jeweils nur einer Person pro (Therapie-)Stunde widmet und bei dem man sowohl medizinisch als auch lehrend wirksam wird. Für mich die perfekte Kombination. Nach einem halben Jahr Praktikum in Hamburg in einer Rehaklinik für Patienten mit schwersten neurologischen Störungen konnte mich nichts aus der Bahn werfen, ich schloss mein Studium erfolgreich mit dem Bachelor of Science (Speech and Language) ab. Nachdem ich einige Jahre in einer tollen logopädischen Praxis in Nordhorn verbrachte, entschied ich mich, mein Wissen auch an angehende Logopäden weiterzugeben und arbeitete von 2012 bis 2016 an der Lehranstalt für Logopädie der DAA in Osnabrück. Hier gab ich vor allem Unterricht in den Bereichen Aphasie und Kindersprache. Der Traum, eine eigene Praxis zu gründen verfestigte sich jedoch mehr und mehr. So entschied ich mich 2014, diesen Schritt in Angriff zu nehmen. Was soll ich sagen? Inzwischen freue ich mich über vier tolle Kolleginnen und viele bezaubernde Patienten.

Hanna Düßmann

Mein Name ist Hanna Düßmann und ich bin seit Oktober 2022 Teil des LOGOMED-Teams. Für mich war es immer klar: Ich möchte Logopädin werden. Bereits mit sechs Jahren, als ich selbst in logopädischer Behandlung war, begeisterte mich der Beruf. Als ich älter wurde, habe ich verschiedene Praktika in Praxen, Kindergärten und Schulen absolviert. Ich merkte, wieviel fachliches Wissen hinter diesem Beruf steckt und mein Interesse wuchs noch mehr.
Schon während und auch nach der Ausbildung zu staatlich geprüften Logopädin an der DAA-Lehranstalt für Logopädie in Osnabrück wurde mir klar, dass ich mit meiner Entscheidung genau richtig lag! An meiner Arbeit fasziniert mich vor allem, wie viel Lebensfreude und -qualität eine logopädische Therapie geben kann und mir bereitet besonders die Arbeit mit Kindern viel Freude, aber auch das Feld der Stimm- und Atemtherapie begeistert mich sehr!

Milena Hagemann

Mein Name ist Milena Hagemann. Seit Juni 2021 bin ich Teil des LOGOMED-Teams.
Zu meinem beruflichen Werdegang:
Seit 2015 bin ich staatlich anerkannte Logopädin und wurde in meiner Heimatstadt Hildesheim ausgebildet. Dort habe ich 2017 auch meinen Bachelor of Science in Logopädie erfolgreich beendet und war bereits während meines Studiums in einer Praxis für Logopädie tätig. Seit meinem Umzug in die Friedensstadt Osnabrück 2017 habe ich darüber hinaus weitere Therapieerfahrung, aber auch Erfahrungen in der Forschung und Lehre sammeln dürfen.
Die Zusammenarbeit mit anderen therapeutischen Berufsgruppen sowie Fachärzt*innen und Kitas finde ich immens wichtig. Ich würde mich als reflektierte Praktikerin bezeichnen, die ganzheitlich arbeitet und auf der Suche nach zielführenden Methoden und der dazu passenden Evidenz ist. Deshalb ist es mir wichtig, mein Wissen durch Fortbildungen stets zu erweitern.
Mein therapeutischer Schwerpunkt liegt im Bereich der Kindertherapie. Spezialisierungen besitze ich vor allem auf dem Gebiet der Mehrsprachigkeit sowie des Selektiven Mutismus. Redeflussstörungen wie Stottern und Poltern gehören ebenfalls zu meinen Steckenpferden. Im Bereich der Erwachsenentherapie behandele ich gerne Menschen mit Stimmstörungen oder Aphasie.
Neben meiner Tätigkeit bei LOGOMED arbeite ich in einer Kita im Herzen von Osnabrück. Dort bin ich Sprachförderkraft und für die Prävention von Sprachstörungen und die Weiterbildung der frühpädagogischen Fachkräfte zuständig.
In meiner Freizeit lese ich viel und bin gerne in der Natur. Ich liebe Musik, spiele leidenschaftlich Gitarre und singe in einem Osnabrücker Chor.
Dass die Praxis einen Elektro-Smart besitzt, mit dem ich zu meinen Hausbesuchen fahren kann, finde ich toll, da mir Umweltschutz am Herzen liegt.
Ich freue mich darauf, für Sie da zu sein und gemeinsam an Ihren Zielen bzw. den Zielen Ihres Kindes zu arbeiten.
Weitere Behandlungssprachen: Englisch, Französisch

Luisa Niemöller

Ich bin Luisa Niemöller und seit Oktober 2021 ein Teil des Logopädinnen Teams von LOGOMED.
Nach meinem Abitur 2016 absolvierte ich ein freiwilliges soziales Jahr in der Elisabeth-Siegel-Grundschule. Im Anschluss daran verschlug es mich für ein Au Pair Jahr nach Kanada. Danach stellte sich die große Frage: „Und was jetzt?“ Mir war schon immer klar, dass mir die Arbeit mit Menschen allen Alters sehr viel Spaß macht und so überlegte ich in alle Richtungen und entschied mich letzten Endes für eine Ausbildung zur Logopädin. Ich merkte schnell, dass die Wahl für mich genau die richtige war. Nach drei sehr praxisbezogenen Ausbildungsjahren mit vielen Praktika, Erfahrungen mit Patienten und dem Erlangen des theoretischen Wissens habe ich im September 2021 mein Examen erfolgreich bestanden. Nun starte ich mit viel Enthusiasmus, Vorfreude und Motivation in das Berufsleben der Logopädin und beginne zusätzlich das Bachelorstudium „Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie“ an der Hochschule Osnabrück.
Durch meine bisherigen Erfahrungen habe ich unterschiedlichste Einblicke in sämtliche Störungsbilder, Methoden und Therapieansätze bekommen. Besonders viel Freude habe ich bei der Arbeit im Bereich Stimme. Aber auch die jüngeren Patienten liegen mir sehr am Herzen und ich bin sehr interessiert an den Störungsbildern der Kindersprache. Sowohl an den phonologischen, phonetischen und morphologisch-syntaktischen Auffälligkeiten als auch den Redeflussstörungen.
Ich freue mich darauf, viele neue unterschiedliche Menschen kennenzulernen und sie dabei zu begleiten, gemeinsame Ziele zu erreichen.

Carina Overbeck (zurzeit in Elternzeit)

Mein Name ist Carina Overbeck und ich bin seit März 2020 Logopädin im Team von LOGOMED.
Meine Ausbildung zur Logopädin absolvierte ich an der Berufsfachschule für Logopädie in Bückeburg, welche ich im September 2017 erfolgreich mit dem Examen beendete.
Seither arbeite ich mit viel Leidenschaft und Herzblut in meinem Traumberuf.
Schon während der Ausbildung erhielt ich in diversen Praktika und in der schuleigenen Lehrpraxis einen umfangreichen Einblick in die verschiedensten Bereiche der Logopädie. In mehr als 2000 praktischen Stunden während der dreijährigen Ausbildung vertiefte sich meine Begeisterung für diesen Beruf immer mehr.
Besondere Freude habe ich an der Arbeit mit den ganz kleinen Patienten, aber auch die Behandlung verschiedenster Stimmstörungen oder neurologisch bedingter Sprach- und Sprechstörungen gehören zu meinen Behandlungsschwerpunkten in denen ich mich laufend fortbilde.
Die Faszination für diesen Beruf ist noch dieselbe wie am ersten Tag – oder vielleicht noch etwas größer – Für mich ist es unglaublich erfüllend, die unterschiedlichsten Menschen kennen zu lernen und sie ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Sammy

Mein Name ist Sammy, ich werde Therapiehund in der Praxis LOGOMED und befinde mich derzeit mit meinem Frauchen in Elternzeit.

Hellena Speck

Hallo, ich heiße Hellena Speck. Seit Oktober 2022 bin ich Teil des LOGOMED Teams.
Ich arbeite aktuell in Teilzeit als Logopädin in der Praxis und absolviere zusätzlich das Bachelorstudium „Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie“ an der Hochschule Osnabrück.
In meiner Heimat, dem Emsland, absolvierte ich bereits 2018 die Ausbildung zur Erzieherin. Die Arbeit mit den Kindern hat mir sehr viel Freude bereitet. Dennoch hatte ich meinen Traumberuf „Logopädin“ weiterhin im Hinterkopf. Somit lernte ich in drei sehr praxisbezogenen Ausbildungsjahren die Arbeit mit Menschen verschiedener Altersgruppen und Störungsschwerpunkte kennen. Durch meine Ausbildung zur Erzieherin ist der Bereich der Kindersprache für mich nicht wegzudenken. Hinzu kam das Interesse und die Freude für neurologisch bedingte Sprach- und Sprechstörungen.
Wichtig ist mir vor allem die Freude und der Spaß an Therapie und ein gemeinsames Miteinander, wodurch wir gemeinsam die gewünschten Ziele erreichen können! Ich freue mich auf Euch!

Annemarie Stehmann (zurzeit in Elternzeit)

Ich bin Annemarie Stehmann und unterstütze erfreulicherweise seit März 2015 das Team von LOGOMED.
„Was möchtest du später eigentlich mal werden?“ „Puh.. irgendwas mit Kindern vielleicht.“ Nachdem ich mit 15 Jahren ein Praktikum in einer logopädischen Praxis in Osnabrück absolvierte, stand für mich fest, dieser Beruf könnte der passende für mich sein. Nach meinem Fachabitur im Jahre 2010 und zwei längeren Praktika im Sprachheilkindergarten, begann ich schließlich meinen Bachelorstudiengang für Logopädie an der Hoogeschool von Arnheim in Nijmegen. Innerhalb des Studiums bestätigte sich schnell, dass dieser Beruf der richtige für mich ist. Die Vielzahl der unterschiedlichen logopädischen Störungen faszinierte mich immer mehr und ich bemerkte ebenfalls, dass nicht nur der der Kindersprache-Bereich spannend ist. In meinen beiden studiumbegleitenden Praktika erhielt ich intensive Einblicke in den Bereich der Stimmtherapie und der Therapie im neurologischen Bereich.
Menschen zu helfen und mit ihnen gemeinsam an das ersehnte Ziel zu gelangen, ist für mich jeden Tag aufs Neue eine schöne Erfahrung. Besonders spannend finde ich die unterschiedlichen Entwicklungen der Menschen, denn jeder ist so individuell, was die Arbeit umso interessanter macht.